September 27, 2017

Geschichten

zum App-Download

CHRONIK EINES VERSCHWINDENS

Gotthilf Bengel

Start: Pyramide (Marktplatz)
Dauer: 30 min

„Es sind nur ein paar Schritte, schon ist man verschwunden. Hier. Nicht dort, wo man sein wird, wenn man sich auf diese Reise begibt. Dort ist man sehr präsent. Die Reise beginnt ganz harmlos. Dann aber wird alles merkwürdig. Seltsame Dinge geschehen. Was einem noch vorher vertraut und klar erschienen war, wird plötzlich so sonderbar anders, so komisch, und man wird sich bewusst, dass alle gewohnten Dinge dieser Welt nur Trug und Schein waren. Die Welt zeigt sich in einem neuen Licht.“

Gotthilf Bengel geht in seiner Chronik einem Mysterium nach – er erforscht die Route des rätselhaften Verschwindens von Menschen über Jahrhunderte – man vermutet, dass sie sich in Zeit- Zwischenräumen befinden, in die sie hineingestolpert sind. Die Daten, die er übereinander legt und vergleicht, lassen ihn vermuten, dass es zwischen ihnen eine Verbindung gibt – nur welche? Bengel ist fest entschlossen, das Geheimnis zu lüften. Dafür hat er genau 30 Minuten.


INDIANERBRUNNEN

Horst Koch

Start: Musengaul am Staatstheater

„Und da stehen wir an der Bar des Kinos. Ich lade sie spontan ein, was zu trinken, auf meine Kosten. Bezahlen tut dann allerdings ein anderer Typ. Mein Bierchen auch. Ich habe gerade kein Geld. Unter uns: Das ist für mich leider nicht überraschend. Ich verspreche dem Typ, ihm das Geld zu geben, wenn ich ihn wieder sehe. Ich habe ihn nie wieder gesehen. Aber die Silhouette, die schmale, zierliche, mit der bin ich dann befreundet, richtig befreundet, schicksalsergeben.“

Horst Koch begleitet den Spaziergänger ins Herz der Südstadt. Vom Musengaul vor dem Staatstheater führt der Weg zu Orten, wo das lyrische Ich des Autors einst seiner Traumfrau, der Lyrikerin Tango, begegnet ist und wo er mit ihr glücklich war. Doch ebenso plötzlich, wie sie in der Südstadt aufgetaucht ist, verschwindet Tango wieder – mit ein paar Zeilen Lyrik, die Hoffnung machen, sie irgendwann wiederzusehen.


MOVIEFY ME

Sophie Burger

Start: Haltestelle Herrenstraße (Richtung Europaplatz)
Dauer: 35 min

„Tom war plötzlich nicht mehr da. Ich schaute mich mehrmals in alle Richtungen um, konnte ihn aber nirgends entdecken. Hatte ich die falsche Entscheidung getroffen? Von einer Sekunde auf die nächste kam ich mir vor wie in einem drittklassigen Actionstreifen. Intuitiv scannte ich die Umgebung nach möglichen Gefahrenquellen. Hatten sich Scharfschützen auf den Dächern positioniert? Wo würde ich Deckung finden? Wer waren meine Gegner und welche meiner Schritte hatten sie bereits vorausgesehen?“

Wer wünscht sich nicht manchmal ein bisschen mehr Spannung und Abenteuer im Alltag? Ein Leben wie im Film? Doch was, wenn der Film auf einmal nicht mehr auf der Leinwand, sondern um einen herum stattfindet? Zwei alte Freunde, die sich nach Jahren wiederbegegnen, unternehmen einen Abstecher in die Filmgeschichte und stoßen auf eine ganz neue Wirklichkeit. Follow the white rabbit!


ENGEL STEHLEN NICHT

Nadja Harsch

Start: Kleine Kirche (Kaiserstr. 131/Marktplatz)
Dauer: 30 min


„He, Psst. Ja genau Du, Dich meine ich!
Kannst Du mir helfen?
Ich brauch Dich!
Sie sind hinter mir her!“

Sabrina ist Mitte 30, hat zwei Kinder und lebt in Karlsruhe. Dort ist sie auch groß geworden. Doch nun hat Sabrina ein Problem: sie wird gejagt, quer durch ihre Heimatstadt. Und genau hier kommst Du ins Spiel, denn Sabrina braucht deine Hilfe! Doch… warum wird Sabrina eigentlich verfolgt und von wem? Und was hat das Ganze mit ihrem Bruder zu tun und mit einem Engel, der stiehlt? Komm, hilf Sabrina, und finde heraus, was geschehen ist! Sie steht am vorderen Eingang der Kleinen Kirche. Schnell – sie wartet!


CRAZY ISLAND

Miriam Steinbach

Start: Kaiserstr. 50 (Ecke Adlerstr.)
Dauer: 30 min

„Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin in einer Seifen-Oper gefangen. So wie der Hauptdarsteller in dem Film „Die Truman Show“. Ich stelle mir dabei vor, wie ein betrunkener Regisseur das Drehbuch schrieb. Ein bisschen Comedy mit Romantik mixte und dann noch eine Brise Drama hinzugab. Eine Freundin meinte mal zu mir, ‚Miriam, dein Leben ist wie die ,Fabelhafte Welt der Amelie’ – nur verfilmt von Tim Burton.'“

Eine kunterbunte Reise durch Karlsruhe: Bloggerin Miriam Steinbach erlebt in ihrem Alltag viele kuriose Geschichten – mit Männern, der Polizei oder mit Bäckereifachverkäuferinnen. In ihrem Stadtspaziergang rund um den Marktplatz erzählt sie davon. Nachzulesen sind die Geschichten außerdem auf dieschreibmaschine.net
 
 
 


VERDUFTEN

Jörg Hartmann

Start: ECE-Center (Rondellplatz)
Dauer: 9 min

Wir lieben die Farben, die Form, den Duft jeder Rose
Nektar und Honig ist nach was uns verlangt
Und der Tag gehört den Pfauen,
die Nacht aber den Schwärmern
Leicht und sanft“

Man nennt uns “lautlose Gaukler der Lüfte” oder “schillernde Meister der Metamorphose”. Ja, ich bin ein Schmetterling. Flattere mit mir durch das Einkaufszentrum und entdecke eine Welt voller Farben und Gerüche! Danach wirst Du dich fragen: bin ich ein Mensch, der träumt, ein Schmetterling zu sein? Oder ein Schmetterling, der träumt, ein Mensch zu sein?

 
 


BERUFSKRANKHEIT

Lilith Diringer

Start: Scheffelplatz (Höhe Jahnstr.)

Sein Gedankengang wurde von einem plötzlichen Rascheln schräg rechts hinter ihm unterbrochen. Erschrocken drehte sich Nick um und sah nur noch die Schwanzfedern der schnell davon flatternden Vögel. Drei Spatzen waren es gewesen, die in der Birke ihr Unwesen getrieben hatten. Als er sich gerade entspannen wollte und sein Adrenalinspiegel langsam wieder herunterfuhr, hörte Nick, wie ein Auto auf der rechten Seite der Grünanlage durch eine Pfütze fuhr und wandte seinen Blick ruckartig von den davonfliegenden Vögeln ab, hin zur Straße, die rechts am Scheffelplatz vorbeiführte.“

Nick, ein 16-Jähriger Halbweise, wartet angespannt auf sein erstes krummes Ding. Mattis, ein abergläubischer Psychiater, beobachtet ihn. Sie sprechen kein Wort miteinander und doch sind ihrer beider Leben durch ein unsichtbares Band verbunden. Lilith Diringer erzählt von den mitunter schlimmen Folgen sogenannter „Berufskrankheiten“. Am besten nachts anhören!


GERADEAUS

Sophie Burger

Start: Hirschstr. 47 (Ecke Kriegsstr.)
Dauer: 8 min

„Es war ein Fehler, hierher zu kommen.
Aber jetzt bist du da.
Du wirst es durchziehen.
Du hast es versprochen.
Und dann verschwindest du.“

Du gehst die Straße entlang – gehst einfach geradeaus. Du warst noch nie hier. Oder schon viel zu oft? Deine Gedanken kreisen. Immer um das selbe Thema. Gehst du darauf zu, oder läufst du weg?

 
 
 
 


DIE SCHATTENSEITE

Leonie Lang

Start: Europaplatz
Dauer: 8 min

„Halt. Was war das eben seitlich neben mir? Mein Kopf schnellt nach rechts in die Richtung des belebten Platzes. Aber in meiner unmittelbaren Umgebung ist nicht einmal annähernd jemand, den ich im Augenwinkel hätte erfassen können. Probeweise gebe ich vor, mich zurückzudrehen und fixiere dann blitzschnell wieder dieselbe Stelle.“

Schatten sind die Abwesenheit von Licht. Oder etwa nicht? Was wäre, wenn unsere Schatten mehr wären als nur eine dunkle Silhouette?

 
 
 
 
 


AfD – AUSSERIRDISCHE FÜR DEUTSCHLAND

Daniel Liebeherr

Start: Zähringerstr. 38 (Metzgerei Nägele)
Dauer: 12 min
ab 18 Jahren

„Wie zur Hölle war ich in dieser gottverdammten Badewanne gelandet? Und wer war auf die glorreiche Idee gekommen, darin bunte Blumen zu pflanzen? Okay, kurz strecken…Schmerz lass nach. Wie zum Teufel war ich…? Ach, ja richtig, die PARTY. Ich hatte die Flucht nach vorn ergriffen. Ein Zurückschauen zum Ausgang war irgendwann nicht mehr drin gewesen. Die Bar hingegen: immer vor Augen gewesen.“

Glaubst du an Gott? Glaubst Du an Außerirdische? An ein selbstbestimmtes Leben? Ja, wirklich? Oder erzählst du das nur auf Partys rum, um dich beim anderen Geschlecht wichtig zu tun? Halte jetzt bitte einfach mal kurz deinen Mund, du armseliges Würstchen, und höre mir sehr genau zu. „AfD – Außerirdische für Deutschland“ handelt von der verzweifelten Suche nach der besten Party Karlsruhes. Erzählt von einem, der es wissen muss. Denn er war schon mal da. Sonst könnte er sich ja dran erinnern.


DIE ZOMBIELÖSUNG

Michael Sohmen

Start: Polizeiwache am Marktplatz

„Er blieb abrupt am Ufer stehen, sein Blick schweifte über das quadratische Wasserbecken, blieb an der Pyramide in dessen Mitte haften. Zwei Touristenboote, mit denen Karlsruher Studenten ihr Studium finanzierten, schipperten über das Wasser. Gruber erkannte Kollegen der Polizeitauchgruppe, die das Boot in Beschlag genommen hatten und winkte ihnen. Langsam näherte es sich. Als das Ruderboot anlegte, las ich den Schriftzug darauf: Karlsruhe, das deutsche Venedig. Erleben Sie mit unseren Gondeln ein außergewöhnliches Shoppingevent auf dem Kaiserkanal!“

Die kriminalistische Erzählung „Zombielösung“ führt den Hörer in ein Karlsruhe der Zukunft. Anstelle der ursprünglich geplanten Untergrundbahn führt eine Wasserstraße durch die ehemalige Fußgängerzone. Als menschliche Knochen unter der Wasseroberfläche gefunden werden, beginnt ein mysteriöser Fall für Gruber und seinen Polizeischüler, der unterwegs vom Verlauf der Ermittlungen berichtet.


STADTGESCHICHTEN

Sophie Burger

Start: Haltestelle Kronenplatz (stadteinwärts)
Dauer: 30 min

„Einmal habe ich einen Brief erhalten von einem Herrn, der dachte, dass ich in der Cherie Bar arbeite. Der Brief war zwei Seiten lang, handgeschrieben in einer schnörkeligen Schrift auf einem hübschen Briefpapier mit eigenem Briefkopf. Das Ganze war mit mehreren Herzen verziert. Ein Liebesbrief? Nicht ganz.“

Von Champagnergläsern, Fischen und sprechenden Mülleimern, Bestsellerautoren, anonymen Briefen und einer perfekten Telefonnummer. Sophie Burger erzählt kuriose Anekdoten aus ihrem Leben in Karlsruhe.