Oktober 1, 2019

Adventure App

In einem 4-tägigen Workshop haben die Kinder und Expterteens Marvin, Nils, Raphael, Aaron und Philine zwei Abenteuergeschichten für die Bürgerinnen und Bürger der Kinderspielstadt Karlopolis entwickelt.

Workshopablauf

An Tag 1 + 2 haben die Kinder sich den Namen „Adventure App“ für ihre App ausgedacht, die Stories anhand eines einfachen Choose your own Adventure Prinzips entworfen und in einem Rollenspiel direkt vor Ort eingesprochen. An Tag 3 waren dann Audioschnitt, Effekte, Bestimmung der GPS-Punkte und die Integration in die Ortspiel-App dran. Am vierten Tag wurde zusammen mit Freiwilligen getestet, danach angepasst, Beschreibungstexte geschrieben und ein Trailer für das Karlopolis-Kino gedreht.

Kinder aus anderen Betrieben übernahmen die Herstellung und das Bemalen eines Werbe-Aufstellers, haben Kostüme verliehen und die Photos gemacht. Das Radio-Team hat dann in den verbleibenden 6 Tagen Handys und Kopfhörer verliehen, mit denen die Geschichten angehört werden konnten.

Die Geschichten

Die Abenteuer des berühmten Detektiv Lockwood

Detektiv Lockwood und seinem Assistenten Mr. Conner wird aufgetragen, einen Dieb zu fangen, der ein wertvolles Kunstwerks aus dem Karloseum gestohlen hat. Auf ihrem Weg stossen die beiden auf versteckte Hinweise, unglaubliche Geschichten und vieles mehr…

Schwarzbart’s Flucht

Der gefürchtete Pirat Schwarzbart ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Auch von Karlopolis hat er jetzt genug. Doch wie kann er entkommen? Jeder kennt sein Gesicht und er wird gesucht. Auch fehlt sein Papagei Polly und sein Holzbein muss dringend ersetzt werden! Begleite Schwarzbart bei seiner Hetzjagd durch Karlopolis, und lerne die Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Achtung: da die Stadt Karlopolis wie sie in der App beschrieben wird, nur für zwei Wochen im August 2019 existiert hat, können die Geschichten heute nur noch bedingt nachgespielt werden.

Karlopolis

Mit der Kinderstadt Karlopolis gründen jedes Jahr in den Sommerferien ca. 300 Karlsruher Kinder ihre eigene Stadt, organisieren diese selbst und probieren sich dabei in verschiedenen Berufen. In fast 70 Betrieben und Institutionen erschaffen die Kinder einen eigenen Wirtschaftskreislauf: vom Arbeitsamt bis zum Zirkus, vom Bäcker bis zur Müllabfuhr und vom Museum bis zum Rathaus – überall wird gewerkelt und gemacht.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. entstanden.